Landschaften

Neujahrsmorgen
Neujahrsmorgen
1966/67
Öl auf Leinwand
Rossberg, Dämmerstunde im Februar
Rossberg, Dämmerstunde
im Februar
1978
Öl auf Leinwand
«Vor uns liegt der Rossberg. Massig, kaum gegliedert, mit der Wunde des Bergsturzes. Der ist kaum zu malen, meine ich. Ich habe ihn heuer nach 25 Jahren wieder gemalt, sagt der Maler. Ein Winterbild. Der Berg hat ein weicheres Antlitz erhalten. Die Wunde hat ihren Schreck verloren»
(Gerhard Oswald, 1978)
Wintermorgen, Morgarten
Wintermorgen, Morgarten
1960
Öl auf Leinwand
Das Aprilbild, Lauerz
Das Aprilbild, Lauerz
1973
Öl auf Leinwand
Der Eisfürst (Mythen)
1963
Öl auf Leinwand
Das Märzenbild
1983
Öl auf Leinwand
Das Hochmoor
1961
Öl auf Leinwand
Frühling, Risch-Zugersee
1960
Öl auf Leinwand
«Malen der blühenden Bäume am Zugersee, und ich glaube, das Werk ist gelungen.» (Hans Schilter, aus dem Tagebuch, 20. 4. 1960)
Wege im Baumgarten,
Winzenried
1968
Öl auf Leinwand
Blauer Urirotstock
1965
Öl auf Leinwand
Oberbauen
1965
Mischtechnik auf Papier
Conthey
1965
Mischtechnik auf Papier